Erfrischendanders!

Seit über 60 Jahren begeistert VITA COLA die Menschen mit ihrer einzigartig erfrischenden Vielfalt und einer ebenso erfrischenden Einstellung: authentisch, optimistisch, lebenslustig und ein bisschen unkonventionell.

Das sieht man, das schmeckt man und das kann man mit vier Wörtern zusammenfassen:
Nicht normal, aber original.

Damit gehört VITA COLA zu den erfolgreichsten Cola-Marken auf dem deutschen Markt.
Mit einer bunten Vielfalt an Erfrischungsgetränken und einer lebendigen Persönlichkeit ist VITA COLA genauso erfrischend einzigartig wie ihr!

Warum wir bis heute nicht Geschichte sind

Die Geschichte von VITA COLA ist eine echte Erfolgsstory und so einzigartig wie der Geschmack selbst. Lust auf eine erfrischende Zeitreise?

1956

Im Jahr 1956 beschließt die Regierung der DDR, die Versorgung der Bevölkerung mit alkoholfreien Getränken zu verbessern. Die Chemische Fabrik Miltitz wird daraufhin mit der Entwicklung eines Cola-Getränkes beauftragt, das der westlichen Cola Paroli bietet.

1957

Dr. Hans Zinn – Leiter der Abteilung Essenzen – kreiert durch die Kombination von ätherischen Ölen, Vanille, Kolanuss, Koffein und Vitamin C den bis heute unveränderten und einzigartigen Geschmack.

1958

Im August 1958 wird beim Amt für Erfindungs- und Patentwesen der DDR die Marke VITA COLA mit der Bezeichnung „Coffeinhaltige Brauselimonade mit Frucht- und Kräutergeschmack unter Zusatz von Vitamin C“ angemeldet.

1958

Endlich! Im Oktober 1958 wird der erste Grundstoff in der Landesbrauerei Leipzig abgefüllt. Der Vertrieb der VITA COLA beginnt.

60er

In den 60er Jahren beginnt der Siegeszug von VITA COLA. Über 100 verschiedene Abfüller sorgten für die Erfrischung aller Arbeiter und Bauern. Die Etiketten wechselten im Laufe der Zeit – der Geschmack blieb.

80er

Die Zahl der Abfüllbetriebe für VITA COLA steigt in den 80er Jahren auf über 200. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, werden nun auch Tanklastzüge für den Transport des Grundstoffes eingesetzt.

1990

Mit dem politischen Umbruch verschwindet auch VITA COLA aus den ostdeutschen Regalen und macht den amerikanischen Colas Platz.

1994

Das Comeback! Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH bringt VITA COLA wieder auf den Markt: im ursprünglichen Design und mit dem einzigartigen Geschmack des Originals.

1997

Immer mehr Ostdeutsche entdecken „ihre“ Cola wieder und stellen fest: VITA COLA schmeckt so gut wie früher. So ist es nicht verwunderlich, dass VITA COLA bereits 1997 den 2. Platz im Cola-Markt Ostdeutschlands erobert.

2000

Pünktlich zur Jahrtausendwende gelingt es VITA COLA, die Marktführerschaft in Thüringen zu übernehmen. Thüringen dürfte weltweit eine der wenigen Regionen sein, in denen eine einheimische Cola-Marke vor den Amerikanern liegt.

2001

Mit einem neuen Design für das neue Jahrtausend präsentiert sich VITA COLA noch moderner, attraktiver und dynamischer.

2006

Zurück zu den Wurzeln. Mit einer eigenen Individualflasche im Retro-Stil besinnt sich VITA COLA auf die eigene Tradition. Die Flaschenform ist eine Hommage an die alte, knuffige DDR-Flasche.

2007

Die Marke wächst. Mit den beiden neuen Sorten „Zuckerfrei“ und „Schwarz“ bietet VITA COLA nun insgesamt drei Produkte an.

2009

Die Mischung macht’s: VITA COLA gibt es jetzt auch als Cola-Limo-Mix. Zudem wird auch für die VITA COLA Schwarz eine zuckerfreie Variante eingeführt. Ein erster Schritt in Richtung Vollsortiment.

2010

Die Markenfamilie bekommt Zuwachs: mit VITA Orange und VITA Zitrone gibt’s erstmals eine VITA COLA ohne Cola. Ein wahrhaft historischer Schritt.

2012

Im Februar 2012 bekommen die VITA Limonaden Verstärkung. Zu den Sorten Orange und Zitrone gesellt sich VITA Exotic mit der Geschmacksrichtung Mandarine-Mango.

2013

Mit der einzigartigen Geschmackskombination aus Orange und Guave verstärkt VITA Caribic als vierte Sorte die erfolgreiche Limo-Range von VITA COLA.

2014

Unser Sommerhit zur Fußball-WM 2014: die neue VITA BRAZIL sorgt ab Juni für temperamentvolle und spritzige Verstärkung in der Limonaden-Familie – und das auch nach der WM.

2018

Neue Energie für die Marke. Mit VITA ENERGY bietet VITA COLA erstmals Energydrinks an. Mit Koffein aus grünen Kaffeebohnen und Guarana – aber ohne Taurin, Süßungsmittel und Konservierungsstoffe.

2019

Auch ohne Zucker ein fruchtig-frischer Genuss: VITA Caribic und VITA Brazil gibt’s ab 2019 auch als zuckerfreie Variante. Limo-Fans haben jetzt die Wahl!

2019

Dreifacher Energieschub für VITA ENERGY: Die Sorten Kiwi Apfel, Waldbeere Aronia und Mango Orange sind ab 2019 neu dabei - und machen aus zwei energiegeladenen Vorreitern ein unschlagbares Fünferteam!

2020

Schmeckt gut, sieht gut aus und liegt gut in der Hand: Viele Sorten gibt’s jetzt auch in der praktischen und wiederverschließbaren 0,33 Liter Glas-Mehrweg-Flasche im markentypischen Design! Die Zukunft kann also kommen.

2020

Startschuss: Neuer Markenauftritt, unveränderter Geschmack. Das VITA COLA Logo bekommt ein Fresh-Up, 2021 werden die Etiketten modernisiert und 2022 geht eine neue Kommunikationskampagne an den Start. Der einzigartige Charakter der Marke bleibt dabei erhalten. Nicht normal, aber original.

2022

Wer sagt denn, wie der Sommer schmeckt? Mit VITA LIMO Paradiso verstärkt eine weitere exotische Sorte das VITA LIMO Sortiment. Mit dem fruchtig-herben Geschmack von Pink Grapefruits - paradiesisch lecker.

2022

Unsere unverwechselbare VITA COLA Glasflasche gibt es ab sofort auch im Großformat. Mit der 0,75l Glas-Mehrweg-Flasche komplettiert VITA COLA sein markentypisches Flaschensortiment.

Hier gibt'smehr als nur COLa

Für Freunde des guten Geschmacks: unser Onlineshop. Hier findest du erfrischende Getränke, unsere beliebten VITA COLA Socken und vieles mehr.

Shop besuchen
VITA COLA Merchandising